Unsere Wahlkreiskandidierenden für die Landtagswahl 2026

Am 08. März Die Linke wählen!

Mara Zeltmann

Wahlkreiskandidatin für Schwetzingen

Liebe Mitbürger*innen,


haben Sie gewusst, dass unser Landtag zu 67,5 % aus Männern besteht und im Durchschnitt 53 Jahre alt ist? Die erste Frage, die mir dabei in den Kopf kommt, ist: Wie wollen wir so zukunftsgewandte, progressive Politik machen, wenn Frauen* und junge Menschen völlig außenvor gelassen werden.

Mein Name ist Mara Zeltmann, 28 Jahre alt und ich kandidiere für die Landtagswahlen 2026 im Wahlkreis 40 - Schwetzingen für Die Linke. Als Linke ist es mir ein Anliegen, dass alle Menschen in Baden-Württemberg ein gutes Leben haben. Daher setze ich mich besonders für eine solidarische Gesellschaft, Gleichberechtigung und einen effektiven, sozial gerechten Klimaschutz ein.

Ein gutes Leben auf dem Land!
Gerade in ländlichen Regionen geht immer mehr Infrastruktur verloren. Schulen, Versorgungseinrichtungen und ÖPNV müssen wohnortnah und überall gut sein. Dafür müssen Kommunen endlich genügend finanziert werden. Außerdem wollen wir hier mit Genossenschaften und lokalen Versorgungsstrukturen auf die Gemeinschaft setzen.
Für mich ist klar: Aus Gesundheit, Bildung oder anderen Grundrechten wie Mobilität oder Wohnen darf kein Profit geschlagen werden. Vor allem müssen all diese Grundrechte für alle zugänglich gemacht werden, das heißt barrierefrei, inklusiv, Einkommensunabhängig.

Armut bekämpfen!
In Baden-Württemberg gibt es über 1,5 Millionen Menschen, die armutsgefährdet sind oder in Armut leben. Für eins der reichsten Bundesländer Deutschlands ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Armutszeugnis. Die Arbeiter*innen und Angestellten, die diesem Land Wohlstand gebracht haben, verdienen eine faire Bezahlung und mehr Mitbestimmung im Betrieb. Frauen* müssen in Lohnfragen ausnahmslos gleichgestellt werden. Prekäre Arbeit muss abgeschafft werden. 

Klimaschutz – aber sozial.
Die Klimakrise betrifft die am meisten, die am wenigsten dazu beitragen. Daher muss diese Krise sozial und gerecht bekämpft werden, vor allem im Industrieland Baden-Württemberg. Konzerne und Reiche müssen in die Verantwortung genommen werden und unsere Wirtschaft brauch eine sozial-ökologische Transformation.

Ich verspreche Ihnen, dass bei jeder Entscheidung, die im Landtag getroffen wird, Die Linke und ich immer auf der Seite der Menschen stehen werden. Wir werden uns immer für eine Gesellschaft einsetzen, die solidarisch, feministisch, antirassistisch, inklusiv, antimilitaristisch und auf jeden Fall immer antifaschistisch ist.

Daher freue ich mich, wenn sie bei den Landtagswahlen am 08. März 2026 beide Stimmen für Die Linke geben.

https://www.instagram.com/mara_dielinke/

 

Maris Burgermeister

Wahlkreiskandidat für Wiesloch

Mein Name ist Maris Burgermeister, ich bin 30 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in Sachsen, seit 2023 lebe ich mit meiner Familie in Leimen. Ich bin verheiratet, habe ein Kind und arbeite als pädagogische Fachkraft in einer Kita. Zur Landtagswahl 2026 kandidiere ich für Die Linke im Wahlkreis 37 –Wiesloch,  für  eine solidarische Gesellschaft, in der Menschlichkeit nicht erklärt werden muss - sondern gelebt wird.

Kinderarmut effektiv bekämpfen!
In Baden-Württemberg lebt fast jedes fünfte Kind in Armut oder ist armutsgefährdet.
Dies verhindert soziale Teilhabe, schließt aus, erschwert den Zugriff auf Bildung und macht krank. Für gute Lebensverhältnisse braucht es einen Aktionplan gegen Armut und für Teilhabe. Das Land muss als zuverlässiger Partner für Kommunen und Sozialverbände da sein.
Für Familien:
- garantierte und gebührenfreie Kita- und Hortplätze sowie ein gesundes, kostenfreies Mittagessen an allen Kitas und Schulen.
- Entgeltersatz für Eltern, die wegen fehlender Betreuung nicht arbeiten können.
- Kostenfreie Freizeitangebote für Familien mit niedrigen Einkommen zur Stärkung von Teilhabe.

Kitastrophe beenden – Frühe Bildung ernst nehmen
Kitas sind der erste und wichtigste Schritt, um allen Kindern gute Startbedingungen zu ermöglichen. Um soziales Miteinander zu lernen, qualitativ hochwertige Bildungsangebote zu schaffen, Gewalt an Kindern zu bekämpfen, für all das braucht es gute Kitas mit ausreichend qualifiziertem, gut bezahltem und wertgeschätztem Personal.
Es braucht: 
- kleine Gruppen mit gutem Betreuungsschlüssel
- beitragsfreie Ausbildungsplätze
- mehr Personal und faire Bezahlung: auch für Hauswirtschaft, Reinigung und Verwaltung 
- bezahlte Vor- und Nachbereitungszeit: 2 Stunden pro Tag 
- interdisziplinäre Teams

Landleben aufwerten
Das Leben in den ländlichen Räumen wird für viele Menschen immer schwieriger. Es fehlen Arbeitsplätze, die Infrastruktur wird immer schlechter und Versorgungs- und Bildungseinrichtungen gehen verloren. 
Genossenschaften und lokale Versorgungsstrukturen als Basis eines gemeinsamen Lebens auf dem Land. Ein ÖPNV mit zuverlässiger Anbindung vom Dorf in die Zentren, damit Arbeitsstätten, Schulen und Freizeiteinrichtungen problemlos erreichbar sind, sowie das sicherstellen von Wohnortnahen Gesundheits- und Pflegezentren.  

Gute Arbeit für guten Lohn
Wir fordern eine faire Bezahlung mit einem landesspezifischen Mindestlohn von 60 Prozent des monatlichen Medianeinkommens, was aktuell etwa einem Stundenlohn von 17 Euro entspricht.
Ein Landestariftreuegesetz, welches in allen Bereichen gelten soll, bessere betriebliche Mitbestimmung bei allen Personalthemen und eine Transformation der Arbeit im Sinne der Beschäftigten sorgen für bessere Arbeitsbedingungen.

www.instagram.com/maris.dielinke/